BMW AG, W2.1 Geb. 33.0

BMW AG, W2.1 Geb. 33.0

Neubau eines Produktionsgebäudes im Werk 2.1 in Dingolfing. Die Planung der Gebäudeautomation umfasst die Steuerung, Regelung und Überwachung der TGA-Anlagen der Produktionshalle. Die TGA-Anlagen bestehen unter anderem aus einer Heisswasseranbindung mit zwei Übergabestationen, einer Kühlwasserversorgung mittels zwei Hybrid-Kühltürmen inkl. Notbeheizung, zwei Hallenlüftungsgeräten, einem Büro-Lüftungsgerät sowie einem Lüftungsgerät für einen Messraum. Zusätzlich verfügt das Gebäude über eine Mechanische Entrauchungsanlage.

Die Planung umfasst die Steuerung- und Regelung der genannten Anlagen über zwei Automationsschwerpunkte, die nach Werksstandard des Automobilherstellers geplant wurden. Zusätzlich sind diese Stationen auf die bestehende Gebäudeleittechnik des Automobilherstellers aufgeschaltet worden.

Planungs- und Bauzeit: 2018 – 2020

Leistungsphasen (HOAI): Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Vorbereiten der Vergabe

Bauherr: BMW AG (Standort Dingolfing)